Große Spendenaktion einer tollen Malerin

Vernissage und Dauerausstellung einer Künstlerin von der Mosel für den guten Zweck zu Gunsten des Förderverein Eifeltierheim e. V. im Hotel "Weisser Bär", Mülheim/Mosel.

Eingeladen hatte am 30.04.2023 eine Künstlerin, ein sehr engagiertes Mitglied im Förderverein Eifeltierheim e. V. ins Hotel "Weisser Bär" in Mülheim/Mosel. Sie präsentierte zahlreiche und farbenfrohe Pop Art Bilder in verschiedenen Formaten, Materialien und Kompositionen. Während des vergangenen Jahres wurden Bilder in Höhe von 5.700 € verkauft; die gesamte Summe spendete die Künstlerin dem Förderverein. Die Spendenaktion ist bereits im neuen Jahr 2024 mit vielen Aufträgen angekommen und in der nächsten Runde. Mit dem Kauf dieser ausdrucksstarken Werke der Künstlerin unterstützen die Erwerber direkt unseren Tierschutzverein, denn diese großartige Malerin spendet 100% ihrer Verkäufe an uns. Der Verkaufserfolg ihrer Bilder ist ihr eine große Freude und Wertschätzung, die sie an all die in Not geratenen Fellträger durch ihre Spende weitergibt.
Sie möchte damit unseren zahlreichen Tierschutznotfä(e)llen helfen: durch medizinische Versorgung, Kastration oder Vermittlung in ein besseres Leben. Ihre Passion zur künstlerischen Gestaltung verwandelt sie in die Liebe zu den Tieren. Wenn ein Tier in Not ist, schaut sie hin; ihren Einsatz versteht sie als sinnvoll und notwendig.

"Wenn viele Menschen sich zusammen tun, um etwas Positives zu bewegen, dann ist die Hoffnung ihr Begleiter zum Ziel."

Der Förderverein möchte dieser besonderen Frau, die mit viel Herzblut Tierschutz betreibt und uns finanziell sehr unterstützt, von Herzen DANKE sagen.

Über die Künstlerin:
"Kunst bedeutet für mich Veränderung. So wie das Leben ein Auf, ein Ab ist und keinen Regeln - keinen Grenzen unterliegen soll. Die Leidenschaft für die Malerei begleitet mich, seitdem ich denken kann. Bereits im Kindergarten konnte ich die Bleistifte und Wachsmalkreiden, den Farbkasten nicht aus den Fingern legen. Kreativität mit jeglichen Farben, Pasten, Stoffen, Holz, Naturmaterialien - alles bedeutet Inspiration für mich und erfüllt mich mit ganzer Freude.
So wie das Leben sich entwickelt, so entwickelt und verändert sich auch ein Künstler. Schweren Herzens habe ich nicht das Studium der Restauration und Kunstgeschichte angetreten, sondern einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen.
Die Malerei - Kunst - Restauration haben mich jedoch nie losgelassen. Möbel vergangener Jahrhunderte / Jahrzehnte gehen durch meine Hände und werden zu neuem Leben erweckt.
So habe ich mich auch in meiner Freizeit stets versucht, künstlerisch weiter zu entwickeln und nach einer stilistischen Selbstverwirklichung durch meine eigenen Hände / Kopf gesucht.
Über die Jahre verändert sich die eigene Stilrichtung, Ausdruck in den Arbeiten und Werken. Gespiegelt durch mein eigenes Leben und Erfahrungen.
Meine farbigen und ausdrucksstarken Werke sollen dem Betrachter meine Leidenschaft zur Farbe transportieren, ihn herausfordern. Ich möchte Übermittler purer Freude und Fröhlichkeit durch diese Kunst sein, dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Mit meinen Bildern kann ich nicht nur die Liebe zu allen Tieren in der Malerei vereinen, sondern auch Figürlichem und Figuren „alter Zeiten“ mit prächtigen Farben einen fröhlichen Ausdruck verleihen. Jeder Tag ist ein Anfang und auch ein Neubeginn. Das habe ich mit dem Leben gelernt.
So habe ich nun das gefunden, auf dessen Suche mein Herz in all den Jahrzehnten war, ist und wofür es brennt".

Zur Ansicht einige Impressionen:

Futterspenden-Kampagne "feed a cat"

Hallo liebe Spender,
Der Förderverein Eifeltierheim e.V. wurde für feed a cat freigegeben!
Ab sofort kann unser Verein damit auf eine ganz neue Art Futterspenden sammeln: Unkompliziert vom Handy aus.

Ein spezieller Link für unseren Verein führt direkt in die App (wenn er auf einem Handy geklickt wird) und wählt den Förderverein Eifeltierheim e. V. dabei automatisch für die nächste Futterspende aus!



https://app.feedacat.com/start?profile=84699

SPENDENAKTION "Weihnachtswunsch-Baum 2023" im FRESSNAPF Daun



Unterm Weihnachtsbaum im FRESSNAPF Daun lagen zahlreiche Sachspenden (Katzenspielzeug, Kratzbretter, Katzentoiletten) sowie getreidefreies Nassfutter. Diese Wunsch-Spenden wurden von den FRESSNAPF-Kunden für unseren Verein dort hinterlegt. Sie werden auf die einzelnen Pflegestellen verteilt; unsere Samtpfoten freuen sich sehr über die netten Geschenke. Eine schöne und zweckmäßige Überraschung jedes Jahr im Advent. MIAU und herzlichen Dank dafür an die FRESSNAPF-Filiale und ihre Kunden!   

Präventionsmaßnahmen im Bereich „KATZENPOPULATION"

Die Gemeinde Morbach bietet im Rahmen einer Präventionsmaßnahme an, Katzen kastrieren zu lassen. Dazu kann sich Jeder, der seine(n) Katze / Kater kastrieren lassen möchte, unter folgender Telefonnummer melden: 06781/27223.
Während dieser Aktion wird jede Kastration mit 50 % bezuschusst, in Härtefällen werden die Kosten komplett übernommen. Zudem wird eine Kastrationsaktion herrenloser, freilebender Katzen durchgeführt. Dazu werden Lebendfallen aufgestellt. Der jeweilige Ortsbezirk wird in der Morbacher Rundschau und auf Facebook (Gruppe: „Morbach hilft sich“) bekannt gegeben. Örtlich beginnt die Aktion in der 38. Kalenderwoche in Morbach im Bereich Jahnstraße / Baldenauhalle. Wir bitten alle Katzenhalter, die in der Nähe wohnen, ihre Tiere in dieser Zeit im Haus zu halten. Danke für Ihr Verständnis.
Sollten Ihnen Örtlichkeiten bekannt sein, an denen sich mehrere herrenlose Katzen aufhalten, wenden Sie sich  bitte an das Ordnungsamt Morbach: 06533/71-208

Danke für Ihre Mithilfe.
Das Ordnungsamt

Tierschutzverein FÖRDERVEREIN EIFELTIERHEIM e.V. erhält Tierhilfewagen

Pressemeldung 13.03.2023:
Tierschutzverein FÖRDERVEREIN EIFELTIERHEIM e.V. erhält Tierhilfewagen

Über eine besondere Überraschung des Deutschen Tierschutzbundes konnte sich der Tierschutzverein FÖRDERVEREIN EIFELTIERHEIM e.V. freuen: Am 13.03.2023 übergab der Dachverband dem Verein – sowie einigen weiteren aus ganz Deutschland – einen Tierhilfewagen. Der Ford Transit Courier ist mit auffälligen Motiven bedruckt: auf der einen Seite mit einem Motiv von FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes (www.findefix.com) und auf der anderen Seite mit einem Katzenmotiv samt Spendenaufruf.
„Mit seinem Engagement ist der Tierschutzverein FÖRDERVEREIN EIFEL-TIERHEIM e.V. für den praktischen Tierschutz vor Ort unverzichtbar und eine wichtige Stütze in unserem Dachverband“, so Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Ich freue mich sehr, dass der Tierhilfewagen die wichtige Arbeit des Vereins zukünftig erleichtern wird. Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, mit deren Unterstützung dies erst möglich ist.“

Auch die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Frau Anke Zimmer, bedankte sich im Namen der Tiere: „Egal ob Tierrettungen, Fahrten zum Tierarzt oder Transport von Futter und allem anderen, was tagtäglich benötigt wird – der Tierhilfewagen wird in Zukunft häufig im Einsatz sein.“ Frau Zimmer hat sich jahrelang für diesen Tierschutz-Einsatzwagen beworben; daher war die Freude riesengroß, als sie diesen für unseren Verein erhalten hat!

Einsatz für den praktischen Tierschutz:
Insgesamt hat der Deutsche Tierschutzbund als Dachverband von mehr als 740 Tierschutzvereinen und rund 550 Tierheimen bis heute bereits 222 Tierhilfewagen an Vereine übergeben. Viele Tierheime sind derzeit, insbesondere in Folge des Corona-bedingten Haustierbooms, am Limit. Hinzu kommen weitere Faktoren, wie steigende Energiepreise, die Anpassung der „Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte“ und die Anhebung des Mindestlohns, die den praktischen Tierschutz insbesondere vor finanzielle Herausforderungen stellen. Die Anschaffungskosten für ein Auto, das zur notwendigen Grundausstattung gehört, sind kaum tragbar. Die übergebenen Tierhilfewagen sind mithilfe der Fachexpertise des Deutschen Tierschutzbundes speziell für den Transport von Tieren ausgestattet. So sorgen Klimaanlage und Entlüftung für angenehme Temperaturen und Luft bei jeder Wetterlage – auch im geräumigen und gut einsehbaren Ladebereich, wo die Tiere untergebracht sind. Die Installation eines Trenngitters gewährleistet die verkehrsrechtlichen Auflagen für einen gesicherten Transport, gleichzeitig erlaubt dieses dem Fahrer, den Laderaum jederzeit einzusehen. Die blickdichten Seiten des Ladebereichs minimieren die optischen Reize für die Tiere während der Fahrt und senken somit den Stresspegel.

123